Infektionen an der Operationsstelle (SSI) sind ein häufiges postoperatives Problem, das die Patienten einem höheren Risiko für eine verzögerte Wundheilung, Komplikationen und eine erhöhte Sterblichkeit aussetzt.1 Einige Krankenhausorganisationen haben Protokolle zur Verringerung von SSI eingeführt, die eine Antibiotikaprophylaxe und den routinemäßigen Wechsel von Handschuhen und Instrumenten beim Wundverschluss beinhalten.1
Wenn eine Perforation an chirurgischen Handschuhen festgestellt wird, wird empfohlen, die Handschuhe sofort auszuziehen, eine Händedesinfektion in Betracht zu ziehen und sie zu ersetzen. Perforationen können jedoch leicht unbemerkt bleiben und eine Kontamination der Operationswunde sowie eine Exposition des medizinischen Personals gegenüber Mikroorganismen zur Folge haben. Der Verband der perioperativ tätigen Krankenschwestern und Krankenpfleger (AORN) empfiehlt, die Handschuhe alle 90 bis 150 Minuten zu wechseln.2 Diese Praxis ist jedoch kein Standard in der Patientenversorgung und hängt oft von der Entscheidung des Gesundheitspersonals selbst sowie von den organisatorischen Richtlinien und Verfahren ab.
Obwohl weitere evidenzbasierte Forschung erforderlich ist, sollten Sie das Risiko von Handschuhperforationen und -kontaminationen verringern, indem Sie die bewährte Praxis des rechtzeitigen Handschuhwechsels anwenden. Die Aufrechterhaltung der Asepsis trägt dazu bei, SSI zu minimieren, was sich sehr positiv auf die Patientenergebnisse auswirkt.
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Überprüfung der AnsellCARES Clinical Summary Best Practices / Business Case für SSI-Prävention
REFERENZEN:
1. Wolfhagen N, de Jonge S. Praxis des Handschuhwechsels und ihre Auswirkung auf Infektionen im Operationsgebiet. Br J Surg. 2023;110(5):531-532.
2. AORN.(2023). Leitfaden für sterile Technik, in: Guidelines for Perioperative Practice, Denver, CO: AORN, Inc; 2023.